Arbeiter gerecht behandeln

Der Apostel Jakobus warnt im fünften Kapitel seines Briefes wohlhabende Bürger und Konzerne mit eindrücklichen Worten. Die Rede ist unter anderem von Reichtum, der auf Kosten der Armen erwirtschaftet wird. Bis heute ist das Thema eine Schande für die gesamte Zivilisation. Profitgierige Unternehmen und geizige Kunden sorgen seit Jahrhunderten für ein heilloses Chaos.

Für die Produktion des neusten Smartphones oder Designerschuhs werden weltweit Menschen ausgebeutet und Tiere gequält. Auch Lebensraum wird zerstört. Chinesische Fabrikarbeiter schrauben unter schlimmsten Rahmenbedingungen Elektronik zusammen. Afrikanische Kinder wühlen im Dreck nach Rohstoffen und riskieren dabei ihr Leben. Indische Näherinnen fertigen Kleider in baufälligen Lagerhallen an. Südamerikanische Bauern erhalten Hungerlöhne für die Ernte.

Ungerechtigkeit ist in Gottes Augen ein Gräuel. Vergessen wir nicht, dass die meisten Dinge, welche wir im Alltag verwenden, andere Leute für uns hergestellt haben. Paulus schreibt an seinen Bruder in Christus (siehe 1. Timotheus 5,18), dass der Arbeiter seines Lohnes wert ist. In der Bibel finden wir das Beispiel von Zachäus, der beim Besuch von Jesus seine Fehler bereute und den illegal erworbenen Besitz mit den Geschädigten teilte – siehe Lukas 19, 1-10! Gerechtigkeit ist eine Frucht aus der Liebe und darf niemals vernachlässigt werden…

Jakobus spricht: «Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen! Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des HERRN Zebaoth. Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag. Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.»

Bibel, Jakobus 5, Verse 1-6

Charles Mulli: Engel der Hoffnung für die Waisen von Kenia

Zeichen der Endzeit und Einsätze auf der Strasse

Terror gegen Christen in China, Nigeria und Indien