Botschaft mit Stil und bussfertige Sänger

Das Unternehmen «Spreadshirt» gibt dem Kunden die Möglichkeit, Textilien und Accessoires selber zu gestalten. Insbesondere geht es um Botschaften, welche du mit bedruckten Kleidern in deinem Umfeld verbreiten kannst. Auf der Webseite des Online-Shops existiert auch eine kreative Illustration mit einem Mobiltelefon, dessen Bildschirm die Aufmerksamkeit auf Gott lenkt. Jesus Christus will dich erreichen und wartet bis du dein Herz öffnest. Ich möchte dich motivieren, diesen himmlischen Anruf nicht zu ignorieren und dich nach der Liebe deines Schöpfers auszustrecken. In der Offenbarung lesen wir im Kapitel 3, dass eine Begegnung mit dem Heiland der Schlüssel zum Leben ist – siehe Verse 20 bis 21:

«Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.»

Ich glaube, wir alle werden mit der Realität vom Kreuz konfrontiert. Die Frage ist, ob wir offen sind für die Wahrheit. Obwohl der Rettungsplan von Golgota bekannt ist, lehnen viele das exklusive Angebot des HERRN ab. Trotzdem kommt der Sohn Gottes nicht mit der Brechstange und zwingt niemanden zu seinem Glück. In Johannes 1 finden wir einen wichtigen Hinweis dazu – siehe Verse 12 bis 14:

«Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.»

Religionen versuchen dich zu knechten und mit sakralen Ritualen von einer Beziehung mit Gott abzulenken. Jesus befreit dich aus der Sklaverei des Teufels und ist an deiner Persönlichkeit interessiert. Der himmlische Vater hat dich geschaffen und sehnt sich nach seinen verlorenen Söhnen und Töchtern.

Unser Problem ist die Rebellion, welche im Garten Eden begann und bis heute unseren Alltag sabotiert. Wir brechen die gesunden Gebote Gottes und befolgen die kranken Spielregeln der Schlange. Das Resultat ist eine pervertierte Gesellschaft, die mit dem tödlichen Virus der Selbstsucht infiziert ist.

Wir ermorden Kinder im Mutterleib, belügen das Finanzamt, hassen die Nachbarn, rauchen Marihuana, mieten Prostituierte, betreiben einen Körperkult, unterdrücken die Armen, beneiden Kollegen, glorifizieren Menschen, stehlen Daten aus dem Internet, verachten die Eltern, brechen die Ehe, praktizieren Zauberei, konsumieren Pornografie und beten das Geld an.

In der Bibel lesen wir, dass die Konsequenzen für einen unmoralischen Lebensstil fatal sind – siehe Römer 6, Vers 23:

«Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem HERRN.»

Gott ist die Liebe, aber auch heilig und gerecht. Das heisst, der Schöpfer des Universums wird dich beim letzten Gericht verurteilen. Deshalb starb Jesus am Kreuz von Golgota. Der Heiland bezahlte mit seinem Blut die Strafe, welche ursprünglich für dich bestimmt war. Deine Schuld trennt dich von der Quelle des Lebens. Nach drei Tagen besiegte Christus den Tod und verliess das Grab. Nun ist der Weg frei für die ultimative Versöhnung. Das ist Gnade. Halleluja!

Nun kannst du eine Entscheidung treffen, wie der Zielort deiner Reise aussehen wird. Willst du die Ewigkeit im See aus Feuer oder im Paradies verbringen? Ändere deine Meinung und bereue deine Sünden, um von der unverdienten Vergebung aus dem Himmelreich zu profitieren. Wer dem Erlösungswerk von Golgota vertraut, folgt dem Ruf Gottes. Beerdige deine toxische Vergangenheit im Wasser der Taufe und werde mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Sobald dich die Kraft aus der Höhe erfasst hat, bist du berufen als Botschafter von Gottes Königreich zu agieren und auserwählt, dem Heiland gehorsam zu sein. Es handelt sich um eine übernatürliche Neugeburt, die in Johannes 3 beschrieben ist – siehe Verse 3 bis 8:

«Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoss seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.»

Gott schenkt dir eine gereinigte Identität und eine hoffnungsvolle Zukunft. Der Weg mit Jesus ist das grösste Abenteuer und wird dich herausfordern. Es handelt sich um einen Prozess der Heiligung, der sich in einer leidenschaftlichen Freundschaft mit dem Heiland ausdrückt. Verbringe täglich Zeit im Gebet, studiere die Bibel und pflege die Gemeinschaft mit Geschwistern im Glauben. Werde Salz und Licht in einer geschmacklosen und finsteren Welt.

Am Montag (21.02.2022) besuchten wir mit den Kindern einen Spielplatz in einer grossen Halle im Kanton Bern. Raffinierte Hindernisparcours, Rutschbahnen, Schaukeln, Hüpfburgen und weitere Installationen forderten unseren Nachwuchs heraus. Gleich zu Beginn fiel mir die ohrenbetäubende Musik auf, welche unsere Nerven strapazierte. Ich kam mir vor wie in einem Nachtklub.

Nach einer Weile ging ich zum Empfang und bat um Hilfe. Einerseits lobte ich den komfortablen Indoor-Park, andererseits kritisierte ich die klangliche Kulisse. Jedenfalls hatte man Verständnis für mein Anliegen und wir erlebten, wie die Beschallung um einige Dezibel reduziert wurde. Ich möchte dieses Beispiel hier erwähnen, weil die Nachfolger von Jesus eine Verantwortung tragen und auf Missstände hinweisen sollen – egal, ob sie sich beliebt machen oder nicht!

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, auf die Laustärke und die Inhalte der Lieder zu achten. Ich empfehle beispielsweise die musikalischen Alben vom Adonia-Verlag, welche für die kleinen Gäste sicherlich besser geeignet sind als die fragwürdigen Kandidaten aus der globalen Hitparade.

Im Verlaufe dieses Tages freute ich mich über einen Sänger, der sich beim Publikum entschuldigte für die destruktiven Aussagen eines bekannten Lieds. Carlos Reyes verdiente mit dem Künstlernamen «Farruko» Millionen von Franken. Während einem Konzert in Miami erzählte der Mann aus Puerto Rico, dass er die Leute zum Konsum von Drogen verführte und seine Familie kaputt ging. Trotz des kommerziellen Erfolgs und diversen Auszeichnungen aus der Musikbranche fühlte sich der 30-Jährige innerlich leer. Eine Begegnung mit Gott veränderte sein Leben.

Diese wunderbare Geschichte erinnert mich an Lou Bega und dessen Verkaufsschlager «Mambo No. 5». Der berühmte Künstler ist heute ein Nachfolger von Jesus und dient gemeinsam mit seiner Frau im Königreich des Lichts. Ich habe in der Vergangenheit über dieses superstarke Zeugnis berichtet. Gott ist gut!

Im Brief an die Epheser lesen wir in Kapitel 5 eine geniale Predigt von Paulus. Die Gläubigen werden ermutigt, sich nicht mehr an den diabolischen Werken der Finsternis zu beteiligen, sondern das Böse aufzudecken und zu prüfen, was dem Heiland gefällt – siehe Verse 8 bis 21:

«Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem HERRN. Wandelt als Kinder des Lichts! Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft also, was dem HERRN wohlgefällig ist, und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf; denn was heimlich von ihnen getan wird, ist schändlich auch nur zu sagen. Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heisst es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten! Seht nun darauf, wie ihr mit Sorgfalt wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise; und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. Darum seid nicht unverständig, sondern seid verständig, was der Wille des HERRN ist! Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes; redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem HERRN in eurem Herzen; sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres HERRN Jesus Christus; ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes!»

Interessant ist, dass es immer wieder um Botschaften geht, die wir glauben und verkörpern. Ein Grossteil der Produkte aus der Unterhaltungsindustrie basiert auf dem Zeitgeist und nicht auf dem Heiligen Geist. Ich hoffe, dass der HERR noch unzähligen Personen die Augen öffnet, damit sie verstehen, welche diabolische Mächte sich hinter populären Filmen, Büchern, Liedern und Spielen verstecken. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen…

Faszinierende Solarzellen und die ultimative Energiequelle

Gottes Hitparade und Adonia Kids Radio

Multifunktionale Orientierungshilfe in stürmischen Zeiten